Weltfrauentag 2021

Mitgestalten trotz Krise

Der Weltfrauentag am 8.März 2021 findet nun schon zum zweiten Mal unter Corona-Bedingungen statt. Das bedeutet, dass auch dieses Jahr Veranstaltungen und Feiern gar nicht oder nur sehr eingeschränkt stattfinden können. Doch gerade mit Blick auf die Auswirkungen, welche die Pandemie auf den weiblichen Teil der Bevölkerung hat, ist es umso wichtiger, an diesem Tag auf die weltweite Situation der Frauen hinzuweisen. Die Krise verstärkt Ungerechtigkeit. Das hat sich in den letzten Monaten deutlich gezeigt und wird ausführlich in einem Bericht der UN Women (https://www.unwomen.de/aktuelles/corona-eine-krise-der-frauen.html) beschrieben. Hierzu zählen z.B. negative gesundheitliche und ökonomische Folgen sowie ein Anstieg sexualisierter Gewalt gerade im häuslichen Bereich.

Ein Grundanliegen von Bündnis 90/DIE GRÜNEN ist die Gleichberechtigung und die Verbesserung der Situation von Frauen. Dieses spiegelt sich auch und insbesondere in dem 1986 verabschiedeten Frauenstatut wider.Hierdurch betonen die Grünen das Ziel einer geschlechtergerechten Gesellschaft, echter Gleichberechtigung in allen Lebenslagen, rechtlich, kulturell und ökonomisch. Macht, Möglichkeiten und Verantwortung müssen paritätisch geteilt werden – in den Parlamenten, der Wirtschaft und der Kultur.

Unser Ziel ist es, eine Gesellschaft zu gestalten in der alle Geschlechter frei von einschränkenden Rollenbildern leben können.

Die Möglichkeit zur politischen Einflussnahme auf Dein direktes Umfeld, auf Entscheidungen, die in Deiner Gemeinde in den nächsten fünf Jahren getroffen werden, ergibt sich vor Ort durch die am 12. September stattfindenden Kommunalwahlen. Bei uns erfolgt die Aufstellung der Wahllisten voraussichtlich im Mai. Wenn Du Dich über die Möglichkeiten einer Kandidatur informieren möchtest oder allgemein Interesse an der politischen Arbeit in Deiner Gemeinde hast, kannst Du uns gerne über unser Kontaktformular anschreiben – Wir freuen uns auf Dich!

#IWD2021 #ChooseToChallenge