Wirtschaft

Wohlstand definiert sich nicht allein durch Wachstum des BIP (Bruttoinlandprodukt), sondern lässt sich viel breiter als Lebensqualität verstehen. Der wirtschaftliche Erfolg Deutschlands und der Unternehmen lässt sich nicht nur an Wachstum und Rendite, sondern auch anhand sozialer, ökologischer und gesellschaftlicher Kriterien messen. Die Wirtschaftsförderung soll entsprechend ausgerichtet werden, denn auch Naturschutz, eine gerechte Einkommensverteilung und gute Bildung tragen zum Wohlstand unserer Gesellschaft bei. Diesen Aufbruch zu einer sozial-ökologischen Transformation der Wirtschaft wollen wir auch in der Samtgemeinde Tostedt unterstützen und aktiv begleiten. Denn Veränderung beginnt vor Ort. Viele Menschen bezweifeln zunehmend, dass blindes Wachstum, welches zu großen sozialen und ökologischen Problemen führt, der richtige Weg ist. Wir können eine sozial-ökologische Marktwirtschaft in Deutschland begründen, die Wohlstand und Wachstum mit Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit versöhnt und den Menschen dient. Sie ist Ausgangspunkt für eine neue wirtschaftliche Dynamik, die zukunftsfähige Jobs schafft, Lebensqualität sichert, uns Menschen freie Entfaltung ermöglicht und einen klimagerechten Wohlstand schaffen kann. Dafür ist eine Politik nötig, die nach vorne führt und verlässlich steuert.

Neustart nach der Corona-Krise

Die Corona-Pandemie hat viele Unternehmen hart getroffen. Während die einen sich hoch verschulden mussten, haben andere es nicht durch die Krise geschafft und mussten ihr Geschäft aufgeben. Besonders hart hat es Restaurants, Hotels, die Tourismus – und Veranstaltungsbranche, die Kulturwirtschaft, aber auch viele Einzelhändler*innen getroffen. Ein Neustart nach der Corona-Krise muss daher gezielt den besonders betroffenen Branchen helfen.

Regional vor global

Den Ausbau der Wochenmärkte, der Einsatz und die Vermarktung lokal produzierter Produkte und Dienstleistungen soll gefördert werden und so regionale vor globaler Wirtschaft gestärkt werden. Daseinsvorsorge im ländlichen Raum durch kleine Strukturen ( z.B. Dorf-Lädchen), sowie auch Einzelhandel und Institutionen mit  Alleinstellungsmerkmal (z.B.  Unverpackt-Läden, Repair-Cafes), können dafür sorgen, dass regionale Wertschöpfungsketten etabliert und unterstützt werden.

Das Handwerk ist in unserem Alltag überall präsent und unverzichtbar. Es ist Versorger, Arbeitsstätte und Kulturgut in einem. Die lokalen und nachhaltig wirtschaftenden Handwerksbetriebe durch Aufträge zu stärken und bei der Umstellung hin zu zukunftstauglichen Arbeitsmethoden zu unterstützen, ist unser Ziel. Diese kommunale Wirtschaftsförderung soll auch für touristische Unternehmen, Solo-Selbstständige, regionale Künstler*innen, innovative Start-Ups und Kleinunternehmen realisiert werden, um so einen Mehrwert für den Standort in der Samtgemeinde Tostedt zu schaffen.

Die Kultur-und Kreativwirtschaft ist durch die Corona-Pandemie existenziell bedroht und nur mit gezieltem Schutz und verbesserter Förderung werden wir große Teile unseres kulturellen Lebens vor dem Wegbrechen retten können.

Ebenso ist mit der Reise- und Tourismuswirtschaft ein zentraler Wirtschaftsfaktor getroffen – auch in der Samtgemeinde Tostedt. Wir wollen ihr wieder auf die Beine helfen und zugleich den „Nach-Corona- Tourismus“ klimaschonender, ökologischer und sozial nachhaltiger gestalten. Nachhaltigen oder sanften Tourismus wollen wir gerade in unserer schönen Region gezielt entwickeln, zum Beispiel durch den Ausbau touristischer Rad- und Wasserwege und die Anbindung touristischer Regionen an das Bahnnetz. So kann der Tourismus dabei mithelfen, eine Welt zu erhalten, die es sich auch in Zukunft noch zu bereisen lohnt.