Mobilität

Die Verkehrspolitik ist eines der größten politischen Handlungsfelder der Zukunft. Das gilt nicht nur für die großen Städte, sondern gerade auch für unseren eher ländlichen Raum. Die Herausforderungen sind:

• Während die ÖPNV-Verbindungen nach Hamburg und Bremen eine hohe Qualität erreicht haben, finden die meisten Fahrten innerhalb und zwischen den Ortschaften noch mit dem PKW statt. Hier gilt es, das ÖPNV-Angebot schrittweise weiter auszubauen und möglichst die Bahnstrecke nach Zeven wieder zu aktivieren.
  • Schlechte oder nicht vorhandene Rad- und Fußwege erschweren häufig, trotz guter Vorsätze, den Umstieg vom Auto auf die gesundheitsfördernden und umweltfreundlichen Alternativen. Hier muss noch verstärkter eine Neuaufteilung des Verkehrsraumes sowohl zwischen als auch innerhalb der Gemeinden stattfinden.
  • Die Schaffung und Nutzung von Car- und Bikesharing Systemen trägt ebenfalls zur Entlastung des öffentlich Raumes bei.

Wir Grüne setzten uns in der Samtgemeinde mit Anträgen und Initiativen für die Umgestaltung unseres öffentlichen Raumes ein (https://gruene-tostedt.de/bessere-radwege-fuer-tostedt/). Mehr Platz und damit Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer innerorts und eine Verbesserung der Radwegeinfrastruktur zwischen den Gemeinden. Ladesäulen für E-Mobile und die Anschaffung von Lastenrädern sind Maßnahmen, die zur Steigerung der Lebensqualität in unserer Gemeinde beitragen und alternative Mobilität fördern.