Kommunale Sozialpolitik

Eine gute Sozialpolitik ist der Schlüssel für ein friedliches Miteinander, das gilt auch auf kommunaler Ebene. Wir GRÜNE setzen uns für eine menschenwürdige kommunale Sozialpolitik ein, die allen Mitbürger*innen Teilhabe ermöglicht, Armut bekämpft und dazu beiträgt, dass das Zuhause bezahlbar bleibt.

Wir fördern:

• Ein gutes Miteinander der Menschen, die schon länger hier leben und derer, die neu zugewandert sind.
  • Die tatsächliche Gleichstellung von Frauen.
  • Die Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinde, indem wir die Voraussetzungen dafür noch weiter ausbauen, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine Selbstverständlichkeit ist. Hierzu gehören ausreichend und qualitativ gute Kinderbetreuung, flexible Angebote und familienfreundliche Öffnungszeiten.
  • Gleiche Bildungschancen für alle und gut ausgestattete Schulen, die eine attraktive Umgebung für gutes Lernen bieten.
  • Eine freie, weltoffene und vielfältige Gesellschaft. Menschenfeindlichkeit und rechte Hetze haben bei uns keinen Platz. Wir unterstützen alle zivilgesellschaftlichen Gruppen und Initiativen in unserer Gemeinde, die sich Rassismus, Antisemitismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit mit friedlichen Mitteln entgegenstellen.
  • Die sozialen Einrichtungen unserer Stadt/ Gemeinde. Sie brauchen für ihre wertvolle Arbeit eine verlässliche Förderung. Wir setzen uns für eine feststehende finanzielle Förderung seitens unserer Kommune ein, welche ggf. bedarfsgerecht ausgeweitet werden kann.