Aktiv werden!

Du willst aktiv werden? Das finden wir super. Um bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aktiv zu werden hast Du verschiedene Möglichkeiten:

Unsere Treffen

Mach Dir einen ersten Eindruck über unsere Arbeit im Ortsverband, die Kommunalpolitik sowie Themen und Inhalte der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Ganz ohne Verpflichtungen ist jede/r eingeladen unsere Ortsverbandstreffen zu besuchen, mitzudiskutieren und mehr über unsere Arbeit zu erfahren. Jederzeit und solange sie/er will. Mehr unter “Unsere Treffen“.

Mitglied werden

Du willst mitentscheiden und ein aktives Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN werden? Dann fülle noch heute Deinen Antrag aus.

Mitglied sein bedeutet nicht, dass Du gleich ein politisches Amt übernehmen musst oder eine feste Aufgabe im Ortsverband bekommst. Hier gilt: Alles kann, nichts muss. Wenn Du Fragen zur Mitgliedschaft hast, dann schreibe uns gerne eine Nachricht per Kontaktformular. Erste Fragen können wir sicher schon telefonisch klären.

Ratskandidatur

Im Herbst 2026 stehen die nächsten Kommunalwahlen an.

Du hast also ausreichend Zeit, Dich über die Arbeit in den Räten zu informieren, sei es als teilnehmende/r Bürger*in bei Rats- oder Auschusssitzungen oder bei unseren monatlich stattfindenden Ortsverbandsitzungen.

Bei uns hat jede/r die Chance, sich per Liste zur Wahl zu stellen. Was bedeutet ein Ratssitz, welche Aufgaben und Pflichten, aber auch Möglichkeiten habe ich mich einzubringen? Sprich uns einfach an. Per Kontaktformular oder bei einem unserer Treffen.