Das Büsenbachtal in Handeloh – unsere Ideen zum Schutz des Gebietes

Seit Jahren erfreut sich die Lüneburger Heide immer größer werdender Beliebtheit. Sehr dazu beigetragen hat u. a. die Etablierung des Heidschnucken-Wanderweges. Einer der Höhepunkte dieser Route ist das äußerst idyllische Büsenbachtal – die wunderschöne Natur, der ruhig fließende Büsenbach, der Berg Pferdekopf als Aussichtspunkt, die gut begehbaren Wege, eine Einkehrmöglichkeit bzw. außer Haus-Verkauf, ein kleiner Parkplatz direkt am Tal sowie der ÖPNV-Anschluss erixx-Haltestelle Büsenbachtal.

In den letzten „Corona-Winter-Monaten“ wie auch schon im vergangenen Sommer ist dieser romantische Fleck zu einem Hotspot geworden:

• Ein völlig überfüllter Parkplatz, Parken an den angrenzenden Straßen und Zuparken von Feuerwehr- und Anwohner-Einfahrten.
  • Verlegung von Steinen, die dem Uferschutz dienen sollen.
  • Illegales Zersägen eines neu angelegen Holzzaunes.
  • Hinterlassenschaften in Form von Müll und menschliche Fäkalien jeder Art (es fehlen öffentliche Toiletten!).
  • Erhebliche Schäden an der Natur z. B. durch das Rodeln und das Verlassen der Wege durch die Wanderer und Mountain-Biker. Damit verbunden sind die Störung der in Winterstarre befindlichen Fauna unter der Heidedecke und die Zerstörung der Vegetation als negative Begleiterscheinungen.

Das Büsenbachtal ist als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen. In diesen Gebieten ist es nicht explizit verboten, die Wege zu verlassen. Nach dem Bundesnaturschutzgesetz sind aber Heideflächen wie der Pferdekopf geschützte Biotope, die nicht erheblich beeinträchtigt oder zerstört werden dürfen. Dieses ist zurzeit nicht gewährleistet.

Deswegen setzen wir Handeloher Grünen uns für den Schutz des Büsenbachtals ein. Dazu fordern wir ein Tourismuskonzept für eine naturverträgliche Erholung, die Ausweisung des Büsenbachtals als Naturschutzgebiet (u. a. Verbot des Verlassens von ausgewiesenen Wegen) sowie die Umsetzung eines Ranger-Konzeptes zur pädagogischen Vermittlung / Kontrolle.

Die vom Rat der Gemeinde Handeloh (Mehrheit Gruppe FWH / SPD) bevorzugte Lösung „Schaffung von neuen Parkplätzen“ (durch Abholzen von Büschen etc.) ist nicht nur keine Lösung, sondern ein weiterer Beitrag zur Schädigung der Natur zu Lasten der Steuerzahler*innen.

Wir setzen alles daran, im engen Austausch mit der Unteren Naturschutzbehörde, dem Naturpark Lüneburger Heide, dem Handeloher Bürger- und Verkehrsverein, den Naturschutzverbänden sowie den betroffenen Anwohner*innen bald möglichst zu einer Lösung zu kommen.

Hast Du Lust mitzuarbeiten, Anregungen, Fragen und / oder Kritik? Wir freuen uns über jede Kontaktaufnahme unter handeloh@gruene-tostedt.de

Grüne Fraktion im Rat von Handeloh

V.i.S.d.P.