Earth Day International 22.04.2021

– wie kann eine ressourcenschonendere, gesunde Ernährung gelingen–

Der Earth Day International hat seinen Ursprung in der Studentenbewegung der USA. Hier wurde mit seiner Einführung 1970 durch eine wachsende Umweltbewegung ein deutliches Zeichen an die Regierenden in Washington und die übrige Bevölkerung gesendet. Der Schwerpunkt der Aktionen liegt von Anfang an in Schulen und Universitäten. Umweltbildung wird gefördert und die Vernetzung zwischen Umweltinitiativen unterstützt. Im Laufe der Zeit sind so eine Vielzahl von Organisationen, Verbänden und Kommunen Teil dieses weltweit begangenen Aktionstages geworden.

Während der internationale Earth Day 2021 unter der Überschrift

Restore our Earth

einen Blick auf die Themen Klimawandel, Biodiversität, Landwirtschaft und Moblität etc. wirft, legt das deutsche Komitee in diesem Jahr den Fokus auf die Ernährung.

Unter der Überschrift: „Jeder Bissen zählt“ werden wir alle dazu aufgefordert, unsere Ernährungsgewohnheiten zu hinterfragen und auf den Prüfstand zu stellen.

Welche Einflussfaktoren bestimmen unseren täglichen Einkauf, unser Essverhalten und wie beeinflussen wir hiermit wiederum unsere Umwelt? Wie groß ist unser eigener „Fußabdruck“ und mit welchen Maßnahmen können wir ihn verringern? Hierbei steht nicht zwangsläufig der Verzicht im Vordergrund, sondern eine bewusste Entscheidung für kreative und nachhaltige Alternativen, die durch die Vermittlung von Informationen möglich gemacht wird.

Ganz bewusst wird seit Einführung des Earth Day auf die Selbstbestimmung der Menschen hingewiesen. Jedem einzelnen werden die Möglichkeiten zum Handeln aufgezeigt.

Die Initialen des Earth Day International stehen somit auch für die Philosophie der Organisation:

Erziehung – zum Bewusstsein für unseren Planeten und seine Wertschätzung

Dialog – zwischen allen Interessengruppen, um die fortschreitende Zerstörung der Erde zu stoppen

Initiative – jede/r Einzelnen kann Veränderung bewirken

Mehr Informationen findet Ihr um aktuellen Earth Day Newsletter und auf der Facebook Seite des Earth Day Deutschland.

Die Partei Bündnis90/Die Grünen hat ihren Ursprung u.a. in der Umweltbewegung. Umweltthemen sind seit unserer Gründung ein absolutes Schwerpunktthema. Jede einzelne Initiative zum Schutz unserer Erde ist ein wichtiger Schritt – aber auch die Politik muss viel stärker in die Verantwortung gehen und mit zukunftsorientierten Strategien und Regelungen Einfluss auf die Ressourcennutzung nehmen.

Hier für werden auch wir Tostedter Grünen uns in Zukunft stark machen!