Jugendherberge Inzmühlen steht weiterhin zum Verkauf

Foto: U. Blanck

Gemeinderat Handeloh spricht sich gegen das Konzept der Genossenschaft „Herberge Inzmühlen“ aus

Einziger Tagesordnungspunkt des nicht öffentlichen Sitzungsteils des Handeloher Gemeinderates am 23. Juni 2022 war der geplante Verkauf der Jugendherberge in Inzmühlen an eine Genossenschaft. „Mit großem Bedauern müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass die Verkaufsverhandlungen mit der Genossenschaft gescheitert sind“, sagt Bürgermeister Uwe Blanck. Weder das wirtschaftliche noch das fachliche Konzept der Genossenschaft haben die Mehrheit des Gemeinderates überzeugt. Zudem wurden massive Bedenken bezüglich der Vereinbarkeit der geplanten Nutzung mit dem Naturschutz geäußert. „Wir werden zeitnah über anderweitige Möglichkeiten der Jugendherbergs-Nutzung diskutieren. Nicht ausgeschlossen ist zunächst eine Unterbringung von Geflüchteten. Gespräche mit der Samtgemeinde Tostedt sowie angrenzenden Kommunen sind angedacht und werden in den kommenden Tagen geführt“, merkt Bürgermeister Blanck an. Zudem hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen, dass die hochwertigen Wald- und Magerrasenflächen rund um die Jugendherberge (ca. 30.000 qm) nicht mehr zum Verkauf angeboten werden. Gesucht werden nun Kaufinteressenten, die das Gebäude mit angrenzendem Nadelwald (30.016 qm) erhalten und eine nachhaltige, möglichst soziale Nutzung mit einem wirtschaftlich tragfähigen Konzept verbinden. „Wir können uns aufgrund der fehlenden Plätze in den Kindertagesstätten zum Beispiel auch eine teilweise Nutzung der Fläche als Waldkindergarten vorstellen“, ergänzt Sonja Kröger, Sprecherin der Mehrheitsgruppe GRÜNE/CDU. „Dieses gerne in Verbindung mit einem Mehrgenerationen-Wohnprojekt und Ferienwohnungen/Übernachtungsmöglichkeiten für alle Altersgruppen“. Eventuelle Interessenten werden gebeten, dass Büro der Gemeinde Handeloh unter 04188 888760 oder per Mail an gemeinde@handeloh zu kontaktieren.

Handeloh, den 26.06.2022

Sonja Kröger