Energie sparen, Natur schonen, Sterne gucken

Drei Schritte weiter beim Thema Straßenbeleuchtung in der Samtgemeinde

Sowohl im Gemeinderat Tostedt als auch im Samtgemeinderat wurden in der letzten Sitzung vor der Sommerpause lebhaft über zwei Anträge der Gruppe BÜNDNIS90/ DIE LINKE/ SPD diskutiert.

In beiden Fällen beschäftigten sich die Ratsmitglieder erneut mit dem Themenkomplex Straßenbeleuchtung, Lichtverschmutzung und Energieeinsparung. Erfreuliches Ergebnis dieser Auseinandersetzungen: In die Bereiche neues Beleuchtungskonzept, Information der Bevölkerung zur „Earth Night“ und Nachtabschaltung kommt Bewegung.

So wird die Gemeinde Tostedt im Zeitraum vom 19.07. -30.09.2022 von 00.00-04.00 Uhr probeweise in großen Bereichen der Kommune die Straßenbeleuchtung abschalten (genaueres hierzu demnächst auf der Seite der Samtgemeinde). Ein Anfang des Jahres von der Fraktion BÜNDNIS 90 eingereichter Antrag hatte vorrangig das Ziel, mithilfe einer Überprüfung und Optimierung der vorhandenen Straßenbeleuchtung der Lichtverschmutzung und damit dem Insektenschwund innerhalb der Kommune entgegenzuwirken. Dem Vorschlag, ein neues Beleuchtungskonzept erstellen zu lassen und auf den Weg zu bringen, wurde schon im Fachausschuss zugestimmt. Zusätzlich hierzu wurde jetzt in der Gemeinderatsitzung die probeweise Abschaltung der Beleuchtung beschlossen.

Die Straßenbeleuchtung in der Gemeinde ist ein stark diskutiertes Thema. Schon 2008 wurde, im Zuge eines von der Verwaltung erstellten Sanierungskonzeptes, vom Rat eine teilweise Nachtabschaltung beschlossen, jedoch unter dem Druck einer Unterschriftensammlung dagegen wieder gekippt.

Trotz dieser Erfahrung wollen Verwaltung und Rat mit ihrer Entscheidung aktuell ein Zeichen setzen. Für mehr Umweltschutz und weniger Energieverbrauch. Das Insektensterben ist kein neues Thema, aber in Zusammenhang mit der kriegsbedingten Energieknappheit wächst bei vielen Menschen die Einsicht, dass für beide Bereiche Verantwortung übernommen werden kann und muss.

Positive Erfahrungen wurden hier in den letzten Jahren schon in einigen Teilgemeinden, z.B. Welle gemacht.

Von Seiten der Bevölkerung vorgebrachte Einwände und/oder Verbesserungsvorschläge werden nach der Sommerpause im Fachausschuss diskutiert und so aufgrund praktischer Erfahrungswerte eine langfristige Entscheidung getroffen.

Samtgemeinde Tostedt

Im Samtgemeinderat wurde der Antrag des BÜNDNIS 90 Grünen Toby Baier angenommen. Sein Vorschlag: Mit Hilfe einer Informationsveranstaltung aus Anlass der „Earth Night“ am 23. September 2022 soll die Bevölkerung für das Thema Lichtverschmutzung sensibilisiert werden und so mehr Akzeptanz entstehen. Dem Antrag, dieses Vorhaben ideell und finanziell zu unterstützen, stimmte ein großer Teil des Rates zu. Die Informationsveranstaltung wird derzeit geplant, den genauen Termin werden wir rechtzeitig nennen.