Stolpersteine – Gedenken und Mahnung

Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Am 27.Januar 1945 wurde das KZ Auschwitz durch eine Einheit der Roten Armee befreit. Dort und in vielen weiteren Lagern wurden Millionen Menschen von den Nationalsozialisten ermordet.

Zum ständigen Gedenken an diese Menschen werden seit 1992 auf Initiative des Künstler Gunter Demnig bundesweit sogenannte „Stolpersteine“ verlegt. Diese befinden sich meist im Gehwegpflaster vor den letzten Wohnorten der verschleppten und getöteten Menschen. https://de.wikipedia.org/wiki/Stolpersteine

Im Jahr 2021 wurde auch in der Samtgemeinde Tostedt mit der Verlegung von Stolpersteinen begonnen. Der heutige Tag wurde zum Anlass genommen, einen Gedenkspaziergang durch die Gemeinde Tostedt und die Gemeinden Heidenau und Otter zu veranstalten.

Etwa 50 EinwohnerInnen folgten dem Aufruf des „Forum für Zivilcourage“ und begleiteten die Säuberung der Steine und die Niederlegung von weißen Rosen. Die Geschichte jedes der Opfer wurde in Erinnerung gerufen und ihnen mit einer Schweigeminute gedacht.

Dieses Wachhalten von Erinnerung an die Verbrechen der Nazis ist unschätzbar wertvoll und wichtig – heute leider mehr denn je.

Umso mehr sind wir dankbar für die Arbeit und das Engagement der „Arbeitsgruppe Stolpersteine“ in Tostedt und des „Forum für Zivilcourage“.

Schon die Verlegung der ersten sechs Steine wurde mit der Kamera begleitet und entstanden ist ein sehenswerter Film mit dem Titel:

Mitten unter uns: Stolpersteine in der Samtgemeinde Tostedt:

Eine Fortsetzung des Filmes, der die weitere Verlegung von Steinen im Jahr 2023 erzählt, soll folgen.

Weiteres Informationsmaterial gibt es im Archiv der Samtgemeinde Tostedt in Form einer Ausstellung und Unterrichtsmaterial, das auch ausgeliehen werden kann.

Archiv der Samtgemeinde Tostedt, Schützenstraße 26a, 21255 Tostedt

Telefon: 04182-298-159, archiv@tostedt.de