Handeloh: Grosser Andrang bei Einwohnerversammlung

Bürgermeister Uwe Blanck (GRÜNE), Stellv. Bürgermeisterin Iris Grünert (CDU). Foto: S. Kröger

Mehr als hundert Einwohner, darunter auch zahlreiche Mitglieder des Gemeinderates,

nahmen an der Einwohnerversammlung im Hotel-Restaurant Fuchs in Handeloh teil.

Gemeindedirektor Dr. Dörsam und Bürgermeister Blanck (GRÜNE) hatten zur Versammlung

eingeladen. „Uns ist eine frühzeitige und transparente Kommunikation sehr wichtig“, sagt

Blanck und weist daraufhin, dass dieses bereits die zweite Einwohnerversammlung in

diesem Jahr war. Ein in Teilen sehr kontrovers diskutiertes Thema war die weitere

Baulandentwicklung in Handeloh, hier insbesondere an der Hauptstraße Süd. Der dort tätige

Investor hat einen zweiten Planungsentwurf vorgestellt, in den die Anregungen der

Anwohner eingeflossen sind. Die weiteren politischen Beratungen zu diesem Thema finden

in der nächsten Fachausschuss- sowie Gemeinderatssitzung statt. Ein weiterer Punkt war

die Schaffung einer Begegnungsstätte für alle Altersgruppen. Projektleiterin und Ratsmitglied

Kirsten Blanck (GRÜNE) hat das Konzept auf Initiative einer Handeloher Vätergruppe und

zusammen mit einer überparteilichen Arbeitsgruppe erarbeitet. „Ich bin begeistert“, sagte ein

Teilnehmer, „mit welchem Fachwissen, Zeit und Aufwand hier gearbeitet wurde“. Kinder

wurden vorab zu ihren Wünschen für die Gestaltung der Fläche befragt, demnächst sollen

auch die Senioren der Gemeinde Gelegenheit bekommen, ihre Vorstellungen und Wünsche

zu äußern. Ein Antrag zur konkreten Planung für diese Begegnungsstätte wird in der

nächsten Fachausschuss-Sitzung am 25. September 2023 behandelt.

Kirsten Blanck, Grüne Foto: S. Kröger