Kakenstorf: Wir wollen eine Ärztin im Dorf!

Kakenstorf hat keine ärztliche Versorgung. Natürlich gibt es Ärzt:innen in Tostedt und Sprötze, aber immer ins Auto steigen ist hier auch nicht die Lösung, und im Alter wird das nicht leichter. Auf unsere Anfrage an den Bürgermeister schon vor Jahren hieß es: „Das geht nicht“. Eine kurze Recherche hat ergeben: Die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen KVN bescheinigt Buchholz und Umgebung eine Unterversorgung von 11,5 Ärzt:innen! Es gibt also eindeutig Bedarf, und es gibt keinen Grund, diesen nicht auch in Kakenstorf zu decken. Leider sieht es bei Fachärzt:innen anders aus, Haut- oder Augenärzt:innen werden wir also zum Beispiel nicht zugelassen bekommen. Aber eine Hausärzt:in könnte sicherlich schon mal viel abfangen.

Konkret heißt das für uns:

• Wir wollen ein Gebäude errichten oder nutzbar machen, in dem sich eine Arztpraxis niederlassen kann. Idealerweise liegt sie zentral und ist gut zu erreichen.
  • Wir wollen die Miete attraktiv gestalten, so dass wir mit einem sehr guten Angebot für Kakenstorf unter vielen Bewerber: innen auswählen können.
  • Wir wollen mit Hilfestellung beim Start und guter Förderung eine Ärzt:in nach Kakenstorf holen, die natürlich auch Hausbesuche macht.

Wolfgang Nebelung

„Wir in Bötersheim haben es zwar sehr schön und ruhig, aber Zugang zur Infrastruktur sollte uns nicht verwehrt bleiben. Entweder müssen wir gut zur Praxis kommen, oder eben die Praxis zu uns! Mit einer Ärzt:in in Kakenstorf wäre dieses Ziel zumindest näher, mit mit besserem ÖPNV oder zumindest Anruf-Sammel-Taxi sogar auch erreichbar.“

Toby Baier

„Wir hätten schon lange eine Ärzt:in in Kakenstorf haben können, die Kassenärztliche Vereinigung war aufgeschlossen. Leider lautete die Antwort auf meine Anfrage immer ‚geht nicht‘. Ich glaube: das geht! Mit einem attraktiven Angebot und entsprechender Vernetzung, um alle Förderungen zu bekommen, schaffen wir das, und alle Kakenstorfer:innen werden davon profitieren.“

Bild von StockSnap auf Pixabay

Mehr aus dem Kakenstorfer Wahlprogramm 2021