Kakenstorf: Wir wollen freie Fahrt auch ohne Auto: Sichere Rad- und Fußwege, die uns verbinden

Mehr Radverkehr bedeutet mehr Lebensqualität in der Gemeinde Kakenstorf. Radverkehr spart Energie, benötigt wenig Platz im öffentlichen Raum, befreit die Umwelt von Lärm und Abgasen, fördert die Gesundheit und bietet somit beste Voraussetzungen für eine nachhaltige Entwicklung der Mobilität. Dies gilt sowohl überregional für die Anbindung an die Metropolregion Hamburg, als auch für den Ausbau der regionale Fahrradinfrastruktur mit den Zentren Buchholz und Tostedt, und nicht zuletzt lokal für die Verbindung der verschiedenen Ortsteile in der Gemeinde Kakenstorf sowie mit den „Veer Dörper“ Drestedt, Kakenstorf Trelde und Sprötze. Hier liegen auch die größten Potenziale, denn jede vierte aller PKW-Fahrten enden bereits nach zwei Kilometern (Quelle: Fahrradmobilitätskonzept 2021 des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung).

Am 21.4.2021 hat die Bundesregierung einen Nationalen Radverkehrsplan verabschiedet. Darin werden unter anderem mehr Radschnellverbindungen versprochen; es soll mehr Rücksicht auf Lastenräder genommen werden; auch mehr Verkehrssicherheit in lückenlosen Radverkehrsnetzen steht hoch ober auf der klimafreundlichen Agenda nachhaltiger Mobilität. Wir Grüne in der Gemeinde Kakenstorf teilen die Einschätzung des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC), dass es sich bei dem Nationalen Radverkehrsplan um „ein gelungenes Leitbild“ handelt, der nun zügig umzusetzen ist. Der Bund stellt bis zum Jahr 2023 dafür etwa 1.46 Milliarden Euro zur Verfügung. Das Geld ist also da – die verschiedenen Projekte planen und realisieren müssen die Kommunen jedoch vor Ort! Und genau hier brauchen wir frischen Wind, um endlich in Bewegung zu kommen.

Nachhaltige Mobilität ist die Grundvoraussetzung für ein lebendiges Dorf.

Ganz konkret heißt das für uns:

• Wir wollen einen sicheren Fahrradweg nach Bötersheim bauen.
  • Wir wollen eine Ladeinfrastruktur für Elektrofahrräder an einem zentralen Ort in unserer Gemeinde schaffen.
  • Wir wollen eine öffentliche Fahrradreparaturstation etablieren.
  • Wir wollen gemeinschaftliche Nutzungskonzepte für freie Lastenräder unterstützen, die damit einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende leisten.
  • Wir wollen die Planung für einen Radschnellweg von Tostedt über Kakenstorf, Buchholz nach Hamburg weiter vorantreiben und auch eine entsprechende Anbindung für diejenigen realisieren, die nicht direkt am Radschnellweg wohnen.
  • Insgesamt wollen wir mit diesen Projekten das Erscheinungsbild unsere Gemeinde nachhaltig prägen und unseren Lebensraum im Grünen positiv gestalten.

Tim Laarmann

„Ich möchte mich für nachhaltige Mobilitätskonzepte engagieren und mit vernünftigen Lösungen viele Bürger:innen mitnehmen. Gemeinsam können wir Berge versetzten…und Radwege bauen.“

Carla Herold

„Fragen Sie sich auch, wie Ihre Kinder sicher mit dem Fahrrad zur Schule oder von Bötersheim nach Kakenstorf kommen können? Mein Ziel ist der Ausbau sicherer Rad- und Fußwege.“

Mehr aus dem Kakenstorfer Wahlprogramm 2021