Kommunale Vernetzung für mehr innerörtliche Biodiversität

Antrag von Bündnis90/Die Grünen – Die Linke – SPD in der Samtgemeinde

Die Samtgemeinde Tostedt soll Mitglied im Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt“ e.V. werden und im gleichen Zuge die Deklaration „Biologische Vielfalt in Kommunen“ unterzeichnen.

Die Mitglieder des Umwelt-, Bau- und Planungsausschusses der Samtgemeinde stimmten dem Antrag der Gruppe Bündnis90/Die Grüne-Die Linke-SPD zu diesem Thema zu. Die Samtgemeinde soll somit zukünftig einem Zusammenschluss von bundesweit über 300 Kommunen betreten.

Diese haben es sich zum Ziel gesetzt, die Bedeutung der Natur im unmittelbaren Umfeld der Menschen stärker in den Blickpunkt zu rücken.

Die Problematik von Schottergärten, zunehmender Versiegelung von Flächen und „überpflegten“ Gärten, die für heimische Fauna und Flora keinerlei Lebensraum bieten, sind hinlänglich bekannt und auch in der Samtgemeinde Tostedt gibt es zahlreiche unrühmliche Beispiele.

Oftmals stehen einzelne Kommunen vor der schwierigen Aufgabe, Konzepte zu entwickeln, die bei den Bürger*innen ein Bewusstsein für notwendige Bestimmungen und Maßnahmen schaffen. Fehlschläge und Frustration der Verantwortlichen sind so vorprogrammiert.

Das Bündnis bietet hier die Möglichkeit der Vernetzung, des Austausches von Erfahrungen und Best-practice-Beispielen. Mitarbeiterschulungen und Worksshops erleichtern die konkrete Umsetzung von Projekten und Zielen vor Ort.

Auch wenn von einigen Ausschussmitgliedern bemängelt wurde, dass damit noch kein „großes Konzept“ für den Natur,-Klima und Artenschutz innerhalb der Kommune abgedeckt werden könnte, war der grundsätzliche Nutzen des Beitritts jedoch unstrittig. So wurde von Seiten der Antrag stellende Gruppe deutlich gemacht, dass jeder weiter Tag des Wartens auf den „großen Plan“ ein verlorener für die Biodiversität sei.

Hier geht es zur Website „Kommunen für biologische Vielfalt“