Nadja Weippert ist die neue Bürgermeisterin für Tostedt!

Erste Sitzung des neuen Gemeinderates Tostedt

Die konstituierende Sitzung des Gemeinderates Tostedt begann mit der Wahl von Nadja Weippert (Grüne) zur neuen Bürgermeisterin. Sie setzte sich im 1. Wahlgang gegen den einzigen Gegenkandidaten Karl-Sigfried Jobmann (CDU) mit 16 zu 14 Stimmen (1 ungültige Stimme) durch und führte im Anschluss darauf die Versammlung durch die erste Sitzung der neuen Legislaturperiode. Gewählt wurden vom neuen Rat im Verlauf des Abends unter anderem die stellvertretenden Bürgermeister, sowie die Mitglieder und Vorsitzenden der einzelnen Ausschüsse.

Für die Leitung der Verwaltung ist auch weiterhin Samtgemeindebürgermeister Dr. Peter Dörsam zuständig. Zum allgemeinen Vertreter (stv. Gemeindedirektor) wurde einstimmig der Erste Samtgemeinderat Stefan Walnsch ernannt. Somit wird die Samtgemeindeverwaltung auch die nächsten 5 Jahre wieder die Verwaltungsgeschäfte der Gemeinde Tostedt führen.

Die ehrenamtlichen Bürgermeisterin zeichnet damit verantwortlich für die repräsentative Vertretung der Gemeinde, den Vorsitz im Rat und im Verwaltungsausschuss, die Einberufung dieser beiden Organe einschließlich der Aufstellung der Tagesordnung in Zusammenarbeit mit dem Gemeindedirektor und die Verpflichtung der Ratsfrauen und Ratsherren sowie deren Pflichtenbelehrung.

Die Ausschüsse setzten sich wie folgt zusammen:

Verwaltungsausschusses:
Bürgermeisterin Nadja Weippert (GRÜNE), Dr. Alexander Gröngröft (GRÜNE), Gerhard Netzel (SPD), Peter Johannsen (SPD), Karl-Siegfried Jobmann (CDU), Olaf Hasler (CDU), Burkhard Allwardt (unabhängige Demokraten), Dr. Harry Kalinowsky (unabhängige Demokraten), Janne Meyer-Vokrap (ZUSAMMEN)

Fachausschüsse:

Planungs- und Umweltausschuss

(9 Sitze Ratsmitglieder und ein beratendes Mitglied vom AKN)
1. Zugriff durch Gruppe SPD/GRÜNE/LINKE
Vorsitzender: Peter Johannsen (Vertreterin: Nadja Weippert)

Bau- und Wegeausschuss

(9 Sitze Ratsmitglieder und ein beratendes Mitglied des ADFC)
2. Zugriff durch CDU-Fraktion
Vorsitzender: Olaf Hasler (Vertreterin: Karin Plate)