Kakenstorf: Wir wollen eine starke Dorfgemeinschaft

Wir wollen eine starke Dorfgemeinschaft mit allen Bürger:innen durch Vernetzung und vielfältige Angebote. Kakenstorf ist vielfältig. Wir haben einen Sportverein mit Fußball, Tennis, Bogenschießen und vielen weiteren Sparten, eine Freiwillige Feuerwehr mit Jugendfeuerwehr, SEK und Förderverein, es gibt Landfrauen und Naturschutzfreunde, es gibt Schützenverein und Spielmannszug, es gibt nicht zuletzt eine große Schule mit Kindergarten.

Und es gibt ja nicht nur diese größeren Organisationen, sondern auch viele Unternehmer:innen, Künstler:innen oder andere Aktive im Dorf, die es schwer haben voneinander zu profitieren.

Denn wovon es viel zu wenig gibt ist Zusammenarbeit, gegenseitige Inspiration und Synergie. Jede:r macht so sein Ding und bewegt sich in seiner Blase, Veranstaltungstermine werden nicht abgestimmt und überschneiden sich, Einladungen werden nur halbherzig gruppenübergreifend verteilt. Sogar innerhalb einer Organisation sind sich nicht immer alle grün. Kakenstorf ist also bunt und vielfältig, aber so groß ist das Dorf nun auch wieder nicht, dass wir verschwenderisch mit unserer Energie umgehen dürften. Denn für Menschen, die nicht tief in einer dieser Organisationen drin sind fühlt sich Kakenstorf eher wie eine Siedlung als wie ein Dorf an. Es gibt keinen Ortskern, keinen Treffpunkt, keine breite Dorfgemeinschaft in der sich alle auf die anderen verlassen können. Daher wäre das der größte Gewinn, wenn wir die vorhandenen tollen Strukturen besser vernetzen, die vorhandene Energie besser bündeln und näher zusammenrücken.

Gemeinsam arbeiten, gemeinsam feiern, uns gegenseitig helfen.

Ganz konkret heißt das für uns:

• Wir wollen einen „Runden Tisch Kakenstorf“ starten, bei dem Vertreter aller Organisationen mindestens einmal im Quartal zusammenkommen um sich auszutauschen und zu planen.
  • Wir wollen allen helfen, ihre Einladungen besser an alle in Kakenstorf zu bringen, indem wir einen gemeinsamen Veranstaltungskalender pflegen und verbreiten.
  • Wir wollen mehr kulturelle Veranstaltungen in Kakenstorf etablieren.
  • Wir wollen die öffentlichen Angebote der Vereine wie z.B. das Beachvolleyballfeld oder ein Pump-Track des Sportvereins, aber auch Angebote der Feuerwehr, der Naturschutzfreunde oder der Landfrauen unterstützen.