Hilfe für Geflüchtete in der Samtgemeinde Tostedt

Wo gibt es Informationen und Hilfe für Geflüchtete und Ehrenamtliche Helfer*innen

Nicht erst seit dem Beginn des Angriffskrieges durch Russland in der Ukraine sind Menschen bei uns in der Samtgemeinde ehrenamtlich in der Hilfe für Geflüchtete aktiv. Es haben vor und verstärkt seit 2015 schon verschiedenen Organisationen Konzepte erarbeitet, mit denen sie Menschen, die gezwungen sind ihre Heimat zu verlassen, in vielen Bereichen unterstützen können. Um den aktuell aus der Ukraine kommenden Menschen auch in Ihrer Muttersprache Auskunft darüber zu geben, ist eine Übersicht über diese Anlaufstellen durch die Verwaltung der Samtgemeinde hier zusammengestellt worden und wird laufend aktualisiert. Diese ergänzen die bisher schon vorhandenen Hinweise.

Die notwendigen Maßnahmen bedeuteten für die zuständigen Verwaltungsmitarbeiter*innen, die bisher aktiven Ehrenamtlichen und spontan dazugekommene Helfer*innen erheblich mehr Einsatz und Verantwortung. Um diese auch langfristig zu sichern, wird eine stärkere Vernetzung und die Mobilisation weiterer Helfer*innen angestrebt. Wer sich als ehrenamtliche/r Helfer*in einbringen möchte, kann sich an die Samtgemeinde Tostedt wenden, geplant ist auch ein Informationstag, an dem sich Interessierte einen Überblick über die unterschiedlichen Hilfsangebote machen und gegebenenfalls auch eigene Ideen zur Unterstützung einbringen können.

Wichtig ist hierbei auch zu sichern, dass Geflüchtete aus anderer Regionen nicht aus dem Fokus geraten. Mehrfach wurde schon die Gefahr von „2. Klasse Geflüchteten“ angesprochen. Auch wenn die Bedürfnisse und Gesetzeslagen sicherlich teilweise unterschiedlich sind, sollten doch alle Menschen die zu uns kommen, das gleiche Maß an Hilfsbereitschaft empfangen.