Grüne Anträge für mehr Verkehrssicherheit in Dohren und Umgebung

pexels-javon-swaby

Gefordert werden eine verbesserte Radwegeinfrastruktur und eine Geschwindigkeitstafel

Die Hollenstedter Straße (L141) ist für viele Verkehrsteilnehmer*innen der Verbindungsweg zwischen der A7 und Tostedt und Umgebung. Dementsprechend hoch ist das Verkehrsaufkommen und das im Bereich Dohrener Gehege bestehende Geschwindigkeitslimit von 70 kmh wird häufig ignoriert.

Dem möchte die Grüne Ratsfrau Daniela Warnken mit einem Antrag entgegenwirken. Mit Hilfe einer Geschwindigkeitsanzeigetafel sollen die Autofahrer*innen daran erinnert werden, den Fuß vom Gas zu nehmen und auf – ohnehin unzulässige – Überholmanöver zu verzichten.

Ebenfalls im Bereich Dohrener Gehege, sowie weitergehend in Richtung Tostedt, sollte ihrem 2. Antrag nach, eine Verbesserung der Radwegeverbindung stattfinden. Mit Hilfe eines Fahrradschutzstreifens im Gemeindegebiet Dohren und einer Sperrung des Gemeindeverbindungsweges Wiesenstraße/Himmelsweg für nicht landwirtschaftliche Fahrzeuge, könnte so die Nutzung des Rades in diesem Bereich u.a. für Schulkinder sicherer und insgesamt attraktiver gemacht werden. Aufgrund der unterschiedlichen Zuständigkeiten, müssten hierfür das Land, die Samtgemeinde und die Gemeinde Dohren aktiv werden.

Weiter zu den Anträgen: