Earth Night – Veranstaltung Lichtverschmutzung am 12.09.2022

Einladung der Samtgemeinde Tostedt – Informationsveranstaltung zum Thema Lichtverschmutzung

Am 12. September 2022 um 19.00 Uhr lädt die Samtgemeinde Tostedt zu einer Info-Veranstaltung zum Thema „Lichtverschmutzung“ ein. Der Vortragende, Herr Manuel Phillip (Physiker), ist Gründer der „Paten der Nacht“, der „Earth Night“ und der Umweltzertifizierung für Firmen „22 Uhr“.

Eine unnötige Beleuchtung in der Nacht bedeutet nicht nur den Verlust des Sternenhimmels, sondern ist auch eine große Gefahr für Insekten, Pflanzen, Zugvögel, Säugetiere und damit auch für den Menschen. Die Earth Night findet seit dem Jahr 2020 jedes Jahr an einem Freitag im September statt, der dem Neumond am nächsten liegt; dieses Jahr am 23. September. Die Aktion ist bundesweit angelegt und wird von zahlreichen Organisationen unterstützt.

Die Earth Night ist ein Symbol für dunklere Nächte, vor allem geht es darum, dauerhaft die Lichtverschmutzung zu reduzieren. Dass dies mit intelligenten Maßnahmen ohne größere Einschränkungen möglich ist und sich hierbei auch erhebliche Energie- und Kosteneinsparungen ergeben, erklärt Herr Phillip auf sehr spannende, eindringliche und unterhaltsame Weise. Für sein Engagement hat er im Jahr 2021 die Bayerische Umweltmedaille erhalten.

Der Vortrag findet am 12.9.22 um 19 Uhr im Schützenhaus Tostedt statt, der Eintritt ist frei.

Alle interessierte BürgerInnen sowie auch VertreterInnen ansässiger Firmen und Betriebe sind herzlich willkommen, um an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Wer sich gerne vorab informieren möchte, kann dies tun unter: https://www.paten-der-nacht.de , https://www.earth-night.info oder https://www.22uhr.net .