Earth Night am 23.09.2022

Handeloh und Kakenstorf machen mit!

Schon im Jahr 2021 hat sich die Gemeinde Kakenstorf, auf Betreiben der dort aktiven Grünen hin, an der Earth Night beteiligt. Für eine Nacht wurde durch Abschaltung der Straßenlampen ein ungewohnter – von künstlicher Beleuchtung befreiter – Blick auf den Sternenhimmel möglich. Die Gemeinde will auch zukünftig an dieser Aktion teilnehmen und so für das Thema der Lichtverschmutzung sensibilisieren.

Ebenfalls hat der Wohnen – und Umweltausschuss der Gemeinde Handeloh in seiner jüngsten Sitzung einstimmig die Teilnahme an der diesjährigen Earth Night am 23. September empfohlen. Ab 22.00 Uhr schaltet die Gemeinde für eine Nacht die Straßenbeleuchtung ab. Auch die Einwohner*innen werden gebeten, die ganze Nacht über das Licht zu reduzieren.

Handelohs Bürgermeister Uwe Blanck (Grüne) verweist auf den Vortrag zum Thema “ Licht aus“ von Manuel Philip (Paten der Nacht, www.paten-der-nacht.de) am vergangenen Montag in Tostedt.

In diesem wurde eindrucksvoll verdeutlicht, wie sehr sich der Einfluß künstlicher Beleuchtung mittlerweile weltweit negativ auf die Natur und somit die Menschen auswirkt und mit welchen Mitteln Kommunen und Einwohner*innen tätig werden können. Denn auch im Zusammenhang mit der derzeitigen Energiekrise müssen sich die Gemeinden zukünftig wesentlich stärker mit den Energieeinsparmöglichkeiten auseinandersetzen.