Weihnachtsbrief 2021

An alle Einwohnerinnen und Einwohner von Handeloh, Höckel, Inzmühlen und Wörme

Kommunalpolitik nach der Kommunalwahl 2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

noch immer bestimmt die Corona Pandemie unser Leben und stellt uns vor große Herausforderungen – auch in der Politik. Wir versuchen diese Herausforderungen zu nutzen, um Politik digitaler, offener und bürgernäher zu gestalten. Wir – die Gruppe GRÜNE/CDU – wollen Ihnen deshalb auf diesem Wege eine kurze Zusammenfassung über die wichtigsten Ereignisse der letzten Monate in Handeloh, Höckel, Inzmühlen und Wörme sowie einen Ausblick auf die kommende politische Arbeit geben.

ERGEBNISSE Kommunalwahl 2021 / SITZVERTEILUNG im Rat der Gemeinde Handeloh:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (GRÜNE): 1.236 Stimmen (30,2 %) 4 Sitze Freie Wählergemeinschaft Handeloh (FWH): 1.044 Stimmen (25,5 %) 3 Sitze Christlich Demokratische Union (CDU): 885 Stimmen (21,6 %) 3 SitzeSozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD): 446 Stimmen (10,9 %) 2 SitzeLiberal-Konservative Reformer Niedersachsen (LKR Niedersachsen): 368 Stimmen (9 %) 1 Sitz DIE LINKE . Niedersachsen (DIE LINKE): 110 Stimmen (2,7 %) 0 Sitze

BÜRGERMEISTER: Im Rahmen der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates am 08. November 2021 wurde Uwe Blanck (GRÜNE) aus der Mitte des Rates mit 10:3 Stimmen als neuer Bürgermeister gewählt.

GRUPPE GRÜNE/CDU HANDELOH: Die Fraktionen von GRÜNE und CDU haben eine Gruppe gebildet. Gruppensprecherin ist Sonja Kröger (GRÜNE), stellv. Gruppensprecherin Iris Gronert (CDU). Weitere Gruppenmitglieder sind Bürgermeister Uwe Blanck (GRÜNE), Kirsten Blanck (GRÜNE), Stephan Heger (GRÜNE), Teresa-Marie Pelka (CDU) sowie Andreas Dyck (CDU).

AUSSCHÜSSE: Mehrheitlich hat der Rat der Gemeinde Handeloh am 08. November 2021 die Bildung folgender Ausschüsse beschlossen:

WOHNEN UND UMWELT

Dieser Ausschuss beschäftigt sich mit allen planerischen, baulichen, wohnungspolitischen sowie umwelt- und klimapolitischen Aspekten der Gemeinde Handeloh. Hierbei steht im Fokus, wie und wohin sich die Gemeinde Handeloh in Zukunft nach den Vorstellungen der Bürgerinnen und Bürger entwickeln soll. Dem Ausschuss gehören folgende Mitglieder an: Bürgermeister Uwe Blanck (GRÜNE, Vorsitz), Andreas Dyck (CDU, stellv. Vorsitz), Stephan Heger (GRÜNE), Anne Renken (SPD), Barbara Dörr (FWH) sowie ein beratendes Mitglied vom Arbeitskreis Naturschutz in der Samtgemeinde Tostedt (AKN, wird noch benannt). Wenn diese Themen Sie ansprechen, laden wir Sie herzlich ein, an den öffentlichen Sitzungen teilzunehmen. Gruppe GRÜNE/CDU im Rat der Gemeinde Handeloh

DORFENTWICKLUNG

Dieser Ausschuss beschäftigt sich mit allen wirtschaftlichen, sozialen und strukturellen Aspekten der Dorfgestaltung und Dorfentwicklung. Auch hier steht im Fokus, wie und wohin sich die Gemeinde Handeloh in Zukunft nach den Vorstellungen der Bürgerinnen und Bürger entwickeln soll. Dem Ausschuss gehören folgende Mitglieder an: stellv. Bürgermeisterin Iris Gronert (CDU, Vorsitz), Kirsten Blanck (GRÜNE, stellv. Vorsitz), Sonja Kröger (GRÜNE), Ranga Hoffmann (SPD), Sascha Mummenhoff (FWH), Dr. Hans-Christian Schröder (LKR, Grundmandat) sowie ein beratendes Mitglied vom Bürger- und Verkehrsverein (BVV, wird noch benannt). Wir freuen uns auch hier über Ihre Mitwirkung.

ARBEITSKREIS BÜSENBACHTAL: Der überparteiliche ARBEITSKREIS BÜSENBACHTAL (AKB) hat mit einem Einwohner:innen- und Besucher:innen- Fragebogen zahlreiche Befragungen durchgeführt. Diese werden zurzeit noch ausgewertet bzw. fortgesetzt. Wir arbeiten zudem unter Hochdruck an der Umsetzung eines Verkehrskonzeptes (u.a. Einrichtung von Park- und Halteverbotszonen). Einen ersten großen Erfolg können wir vermelden: ab dem 01. Januar 2022 wird ein Ranger- Pilotprojekt (Aufklärung, Hinweise etc.) im Büsenbachtal gestartet. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf – wir suchen weitere an einer Mitarbeit Interessierte.

JUGENDHERBERGE in Inzmühlen: Am 17. Mai 2021 fasste der vorherige Gemeinderat in nichtöffentlicher Beratung den Beschluss, die Jugendherberge an eine genossenschaftlich orientierte Projektgruppe zu veräußern. Der Verkauf ist leider noch nicht abgeschlossen. Die von der Gemeinde Handeloh zu leistenden finanziellen Ausgaben für den Unterhalt der Jugendherberge sind erheblich. Vor dem Hintergrund der überaus angespannten Haushaltslage und steigender Energiepreise müssen und werden wir auf einen baldigen Vertragsabschluss hinarbeiten.

ANGEBOTE FÜR KINDER UND JUGENDLICHE: Handeloh und seine Ortsteile bieten für Kinder und Jugendliche nur wenig Spiel- und Freizeitmöglichkeiten.Dieses wollen wir ändern – auch vor dem Hintergrund des Zuzugs von Familien mit Kindern. Wir streben den Ausbau von gemeinschaftlich nutzbaren Spiel- und Freizeitmöglichkeiten an („Integrations-, Spiel-und Treffpunkt“ für alle Altersklassen). Die Planung und Umsetzung eines derartigen Angebotes soll unter Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger erfolgen. Als Grundlage streben wir eine naturnahe Gestaltung und Barrierefreiheit an.

MITMACHEN: Geplante Sitzungen des Rates und der Ausschüsse der Gemeinde Handeloh werden in der Regel eine Woche vor dem Sitzungstermin auf der Website der Gemeinde www.handeloh.de veröffentlicht sowie in den Bekanntmachungskästen der Gemeinde ausgehängt. Im Rahmen der Einwohnerfragestunde können Sie dort Ihre Fragen stellen – wir freuen uns auf Ihr Kommen. Wir werden Sie als Einwohnerinnen und Einwohner zukünftig stärker einbeziehen und planen für das nächste Jahr u.a. BÜRGERFOREN, in denen Sie Ihre Vorstellungen, Ideen, Anregungen usw. zu ausgewählten Themen (bisher in Planung sind Wohnen im Alter/barrierefreies Wohnen/Mehrgenerationen- Wohnprojekt, lebendige/erlebbare Dorfgeschichte, nachhaltiger Tourismus, ökologisches Bauen, Spielplatz, Hundefreilauffläche, Walderlebnis-Pfad, „Sternenpark“, Gewerbekreis) gerne einbringen können.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine schöne Weihnachtszeit und grüßen herzlich

Sonja Kröger

Gruppensprecherin Gruppe GRÜNE/CDU

Iris Gronert