Stephan Heger

Stephan Heger

Ratsherr im Gemeinderat Handeloh

Miteinander in Handeloh: Umweltbewusst und sozial

Dipl.-Ing. Maschinenbau, parteilos, 58 Jahre, verheiratet, 
ein Sohn, eine Enkelin. Seit 2000 leben wir in unserem Mehrgenerationenhaus in Handeloh.

Ich fühle mich der Natur sehr verbunden und begreife Flora und Fauna als einen schützenswerten Schatz. Als Ratsmitglied für Bündnis90/Die Grünen setze ich mich intensiv für den Erhalt der Schönheit Handelohs ein.

Bei der Pflege unseres Grundstücks gehen wir mir der uns umgebenden Natur schonend um und fördern Boden, Pflanzen und Tiere durch schonende Bearbeitung und Kreislaufwirtschaft.

Ich bin Maschinenbau-Ingenieur und beschäftige mich mit Projekten u.a. zu Elektrofahrzeugen und zur Digitalisierung. Ständig Neues zu lernen und Vorgegebenes zu hinterfragen gehört zu mir und meinem Berufsbild.

In Schule und Beruf haben wir große Schritte in Richtung digitaler Zusammenarbeit geschafft, dies auch für unsere Kommunalpolitik einzusetzen, ist für mich selbstverständliches Ziel.

Eine stete Weiterentwicklung von Handeloh kann auch ohne große Bauprojekte gelingen.
Hier halte ich die Pflege des Bestandes und eine behutsame Innenverdichtung für sinnvoller als die Zerstörung der Natur durch Straßen und naturferne Einfamilienhaus-Grundstücke.

Der Umgang mit Wasser verdient aus meiner Sicht besondere Aufmerksamkeit:
Bei Starkregen sind Überschwemmungen zu erwarten, in warmen Monaten wird unser kostbares Trinkwasser zur Gartenbewässerung verwendet.
Direkter Umweltschutz durch Information und Förderung der Regenwassernutzung ist zur Bewältigung des Klimawandels und zum Erhalt unserer natürlichen Grundlagen notwendig. Lassen Sie uns gemeinsam und über Parteigrenzen hinweg die besten Lösungen für Handeloh finden.


Technisch Interessierte finden hier meine letzte Offenlegungssschrift zu Ladesystemen von Elektrofahrzeugen und den Lösungen zur Stabilisierung unseres Stromnetzes.