Alexander Gröngröft

Alexander Gröngröft

Ich bin 67 Jahre alt, verheiratet, Vater von drei Kindern und fünffacher stolzer Opa. In die Samtgemeinde Tostedt ist unsere damals noch kleine Familie 1980 gezogen. Dieser Ort ist zu meiner Heimat geworden, ich genieße hier die Verbindung von Natur, offenherzigen Menschen und die gute Bahnverbindung nach Hamburg und Bremen.

Als promovierter Bodenkundler habe ich mein Berufsleben als Projektleiter und Lehrkraft an der Universität Hamburg zugebracht. Aus dem Blickwinkel des Bodenwissenschaftlers konnte ich mich fachlich dabei mit vielen Themen des Umweltschutzes, des Naturschutzes und auch der Landwirtschaft auseinandersetzen. Der Anwendungsbezug lag mir dabei besonders am Herzen. Seit 2019 bin ich im Ruhestand, über Projekte und Betreuungen aber dem Institut noch verbunden.

Seit August 1993 habe ich versucht, in der Kommunalpolitik Akzente zu setzen. Seitdem bin ich durchgängig Mitglied im Rat der Gemeinde Tostedt, zeitweise auch im Rat der Samtgemeinde, überwiegend als Fraktionsvorsitzender. Dabei gilt mein Interesse der Verbindung von Ortsentwicklung unter Berücksichtigung der natürlichen Ressourcen, der Verbesserung der Situation für Radfahrer, der sozialen Gerechtigkeit und – durch die Klimakrise akut geworden – der Strukturanpassung an eine post-fossile Zukunft. Hier ist die Kernfrage für die nächsten Jahrzehnte, wie wir es als Kommune schaffen, gute Lebens- und Wohnverhältnisse mit ausschließlichem Verbrauch nachhaltiger Energieträger zu erhalten – als Voraussetzung für die Zukunft unserer Kinder. Um den Ortsverband der GRÜNEN durch Höhen und Tiefen zu steuern, habe ich über viele Jahre das Mitgliedervotum erhalten und im Vorstand mitgearbeitet. Lokal engagiere ich mich außerdem im Arbeitskreis Naturschutz, im Tennisverein und im Trägerverein Haus der Begegnung.