Freibad Tostedt

Nach langen Jahren der Diskussion hat der Samtgemeinderat auf seiner Sitzung am 10.12.2015 beschlossen, dass das Freibad Tostedt nun an seinem jetzigen Standort weiterhin geplant, saniert und betrieben wird. Hierfür haben wir als Grüne in all der Zeit immer geworben und in den Ausschusssitzungen und Ratssitzungen gekämpft. Während es es für diese Grundsatzentscheidung letztlich eine breite Mehrheit gab, gingen die Meinungen hinsichtlich der Art der Fortsetzung der Planung auseinander. Schließlich hat sich eine Mehrheit für die weitere Planung eines konventionellen (d.h. chlorgereinigten) Freibades entschieden. Leider hat sich damit nicht die Variante durchgesetzt, die wir als Grüne in Tostedt bevorzugt haben. Wir hatten uns für die Fortführung der Planungen für ein Freibad in Mischform (tw. konventionell, tw. biologisch gereinigtes Bad) mit insgesamt mehr als der nun beschlossenen Wasserfläche ausgesprochen.

Auch wenn wir der Mehrheit des Rates unterlegen sind, freuen wir uns, dass das Freibad Tostedt nun auf lange Sicht erhalten bleibt und hoffen, dass die Bevölkerung es nach der Fertigstellung gut annimmt und fleißig schwimmen geht.