Tostedt braucht keinen Combi Markt!

Am Montag, den 21.10.2013 hat die Firma Bünting den Tostedter Bürgerinnen und Bürgern ihr Konzept für die Errichtung eines weiteren Verbrauchermarktes in Tostedt vorgestellt. Auf dem Grundstück an der Ecke Triftstraße/Bahnhofstraße soll nach den vorgestellten Plänen ein „Combi Markt“ entstehen – ein so genannter „Vollsortimentmarkt“, in dem neben Lebensmitteln auch „Non-Food“ Artikel wie Schreibwaren, Deko-Artikel oder Haushaltswaren angeboten werden sollen. Auf der sehr gut besuchten Bürgerinformationsveranstaltung wurde überdeutlich, dass kaum jemand in Tostedt einen Bedarf für einen derartigen Markt sieht. Schon jetzt kann Tostedt in einem guten Ausmaß Kaufkraft binden. Noch mehr Kaufkraft ließe sich nicht durch noch mehr Märkte mit längst vorhandenem Angebot, sondern nur durch eine Erweiterung des Angebots erzielen (z.B. Kleidungsgeschäfte für junge Leute). Der Combi Markt wird deshalb auch kaum zusätzliche Arbeitsplätze bringen, sondern es wird vor allem zu einer Verlagerung von Arbeitsplätzen kommen.
Außerdem spricht vieles gegen einen Combi Markt an dem vorgesehenen Standort. Verständlicherweise macht vielen Bürgerinnen und Bürgern die Verkehrssituation am Kreisel, der einen Verkehrsknoten im Ortskern darstellt und Kreuzungspunkt auch für viele Schulkinder auf ihrem Weg von und zur Schule darstellt, große Sorgen. Zudem gingen weitere Grünflächen in Tostedt verloren und würden mit einer kaum ansprechenden Bebauung versiegelt.
Die Tostedter Grünen waren von Anfang an sehr im Zweifel, ob der Combi Markt sinnvoll für Tostedt wäre. Daher wurde durch die Grünen die Informationsveranstaltung angeregt. Als Ergebnis der Informationsveranstaltung nehmen wir mit, dass eine breite Mehrheit der Tostedter Bürgerinnen und Bürger unsere Bedenken teilt. Wir werden einer Änderung des Bebauungsplans nicht zustimmen und hoffen hierbei auf die Unterstützung aller Fraktionen im Gemeinderat Tostedt.