Frühblüher pflanzen mit dem Töster Umweltkreis – Der OV Tostedt war mit dabei

Frühblüher pflanzen mit dem Töster Umweltkreis – Der OV Tostedt war mit dabei

In Tostedt hat sich im Oktober 2019 der Töster Umweltkreis als Aktionsgruppe des Töster Kreises e.V. (ehemals Werbekreis) neu gegründet. Grünen-Mitglied Daniela Warnken ist zusammen mit Isabel Schaper und Birgit Rosenthal von Anfang an mit dabei. „Gerade in Zeiten des Klimawandels kommt dem Umweltschutz eine besondere Rolle zu – auch auf lokaler Ebene. Wir ermutigen daher Bürger*innen und Unternehmen in der Samtgemeinde Tostedt dazu, auf mehr Nachhaltigkeit im Alltag zu achten. Neben Aufklärungsaktionen werden wir ganz konkrete Projekte starten“, so die Zielsetzung der Aktionsgruppe.

Ein erstes konkretes Projekt war die Pflanzaktion „Der Imkerweg blüht auf“ Ende Oktober. Dabei wurden mehr als 7.000 Frühblüher in den Boden am Grünstreifen des Tostedter Imkerwegs gesetzt. Der OV Tostedt unterstützte den Kauf der Blumenzwiebeln mit 300€. Außerdem waren wir mit mehreren Mitgliedern vor Ort und legten selbst Hand an.

Ziel der Aktion ist es, Insekten wie Bienen, Hummeln & Co. schon im zeitigen Frühjahr eine Nahrungsquelle zu bieten. So waren bei der Auswahl der Frühblüher vor allem zwei Kriterien entscheidend, wie Birgit Rosenthal berichtet: „Zum einen sollten die Frühblüher insektenfreundlich sein. Zum anderen war es uns wichtig, dass die Sorten gut verwildern.“ Wilde Blumen sind kleiner als hochgezüchtete Sorten, blühen aber länger und samen sich selbst aus.

Außerdem hat die Gemeinde Tostedt auf einem Teil der Randstreifen Saatgut für Wildblumen ausgebracht – damit auch nach dem Frühjahr für reichlich Insektenfutter gesorgt ist. „Wir haben hier ein einzigartiges Pilotprojekt auf die Beine gestellt. Das erste Mal werden Blühstreifen in einem Wohngebiet in einer Kooperation zwischen Samtgemeinde und Anwohnern angelegt“, so Birgit Rosenthal.” Der Umweltkreis wird über das Projekt im nächsten Jahr weiter berichten und bei Erfolg Folge-Aktionen anstoßen.

Haben Sie nun Lust bekommen, auch etwas für Insekten zu tun? Dann werfen Sie gerne eine Blick auf unseren Artikel zum Insektensterben: https://gruene-tostedt.de/?p=1543 . Hier gibt es weitere Informationen und auch eine Liste mit Gartenpflanzen, die besonders insektenfreundlich sind .

Näheres über die Aktion ist auch hier zu finden: https://www.toester-kreis.de/unsere-erste-pflanzaktion-in-tostedt-der-imkerweg-blueht-auf-27-10-2019/

Verwandte Artikel